Über uns - Meine Bären und ich

Handarbeiten gehörten seit meiner Kindheit zu mir, wie das Salz in die Suppe. Ich will nicht anfangen zu erzählen was ich schon alles gemacht habe. Vieles habe ich nur ausprobiert und festgestellt, das ist es nicht . Andere Sachen wie Edelsteinbäumchen, Fimo-Broschen, Mini-Puppen, Handspielpuppen und Seidenmalerei habe ich so lange mit Leidenschaft gemacht, bis die Familie und der Freundeskreis beschenkt war. Die Seidentücher verkaufte ich bald auf dem Weihnachtsmarkt. Ich konnte einfach nicht aufhören, mit den Farben zu spielen und zu experimentieren.

Mein 1. Bär entstand im April 1999, während ich noch intensiv malte. Ich hatte damals ein recht aufwändiges Tuch angefangen, als ich endlich den Bär machte, den ich schon lange mal probieren wollte. Der Bär (Schnuffel) war in 2 Tagen fertig. Die ganze Familie war begeistert.

Der 2. Bär folgte, der 3., 4., und immer weiter. Acht Monate später spannte ich das tolle Seidentuch unvollendet vom Rahmen, die Bären machten den Platz streitig. In unserem Haus war unverkennbar die Bäromanie mit allen Konsequenzen ausgebrochen. Seide bemale ich fast nur noch im Mini-Format als Halstücher für die Bären.

Ein halbes Jahr fertigte ich meine Bären nach Schnitten aus Zeitschriften. Irgendwann sagte ich mir, jetzt will ich aber meinen eigenen Schnitt. Ganz spontan, noch kurz bevor ich meine Kinder vom Kindergarten holen mußte, kritzelte ich Beinchen, Armchen, Kopf und Körper aufs Papier. Mutig probierte ich diesen Schnitt gleich am Abend aus. 24 Std später erblickte Alfred mein erster eigener Bär das Licht der Welt. Er sah zwar ganz süß aus, doch die Proportionen stimmten überhaupt nicht. Aber nun konnte ich ändern, was nötig war. Bobbele, Cäsar und Diddi wurden dann schon ganze Kerle.

Alle nachfolgenden Bären wurden nach diesem Schnitt gefertigt - natürlich immer wieder abgewandelt. Die Vielfalt ist unendlich.

Ich nähe fast alle Bären von Hand. Das finde ich einfach gemütlicher wie mit der Maschine. Gestopft werden sie mit Stopfwatte oder mit Schafwolle. Manche sind z.T auch mit Granulat gefüllt. Brummstimmen bekommen (fast) alle Bären ab 30 cm.

Mein Mann und Webmaster testet jeden Bär und übt Kritik. Ein Bär, der nicht brummt fällt oft durch. Meine 2 Söhne taufen jeden neuen Bär in einer feierlichen Zeremonie. Diese Momente sind mit die Schönsten, neben den treuen Bärenblicken.

Seit Oktober 2000 stelle ich auch auf Bärenmessen aus. Mit meiner Bärenfreundin Conny und ihren Borchi-Bären besuche ich 4-6 Messen im Jahr. Es ist jedesmal ein Wahnsinns-Erlebnis für uns. Wenn die Leute vor meinem Stand stehen , meinen Bären in die Augen schauen und sagen "Oh ist der süß", schleicht sich ein schönes Glücksgefühl bei mir ein.

Wenn ein Bärchen liebevolle Adoptiveltern findet freue ich mich für den kleinen Kerl bin dann aber auch etwas traurig. Ich sag dann " Tschüß, viel Glück und machs gut und schreib mir doch mal wie es Dir geht."

Irmi Knarr

 

PS: So können Sie mit mir Kontakt aufnehmen

Irmi